User talk:Tick Tock

From DominionStrategy Wiki
Revision as of 09:43, 31 October 2021 by Hammerwerk (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

Änderungen bei Übersetzungsfehler

Hallo Tick Tock!

Ich bin zwiegespalten; ich finde es Klasse, dass du Verbesserungen und Ergänzungen einbringst (nicht nur bei Übersetzungsfehler), aber im Falle Übersetzungsfehler bin ich teilweise wenig begeistert oder lehne sogar deine zwar gutgemeinte, aber von mir als kontraproduktiv empfundene Arbeit ab. Konkret:

1) Schon im alten Forum (von wo die Liste ihren Ausgang nahm) gab es eine Diskussion, ob man auch jeden klitzekleinen Fehler in den Regeln auflisten soll. Die übereinstimmende Meinung war, dass nur grundsätzliche Fehler (wie Dauerkarte und Kostenvergleich) aufgenommen werden. Falsche Kartenerklärungen würden die eh schon unübersichtliche Seite noch mehr verwirren. Der Verzicht erfolgt(e) auch, weil man Kartenerläuterungen – wenn überhaupt – meist nur einmal liest; Karten dagegen dauernd in die Hand nimmt. Der Hinweis in der Einleitung (dritter Absatz) scheint immer noch ausreichend!

2) Ein Hinweis, dass ein Fehler in einer anderen Box, insbesonders einem ganz anderen Produkt, nicht auftritt, ist zwar nett gemeint, aber nutzlos. Wo der Hinweis unserer Ansicht gerechtfertigt ist, wenn ein Fehler wie bei Kanzler oder Piratenschiff nur in einer ersten Auflage (Druckcharge) auftritt. Vor allem auch dann, wenn andere Fehler in dem Set eben nicht gleichzeitig korrigiert wurden.

3) Ich finde die Jahreszahlen wenig hilfreich. Man muss schon wissen, wo man sie überhaupt findet. Der Vergleich eines realen Kartentextes mit der Reklamation reicht meistens aus, um zu sehen, ob man überhaupt betroffen ist. Aber nun gut, wenn du sie ergänzt, die werde ich nicht ändern. Keineswegs hilfreich ist aber der Verweis auf spätere Erratas. Grundsätzlich sind die Reklamationen am jeweiligen Stand der originalen Kartentexte ausgerichtet. Dass dann auch mal ein Fehler durch spätere Errata sogar wieder "richtig" wird, kann man durchaus anmerken. Wenn es aber nicht das ist, bringt es keinen Mehrwert.

Gruß--Hammerwerk (talk) 07:20, 31 October 2021 (EDT)

Hallo Hammerwerk,
das mit den Jahreszahlen (3) und den Hinweisen (2) hatten andere User schon vorher begonnen. Ich habe es lediglich sinngemäß fortgesetzt.
--Tick Tock (talk) 08:23, 31 October 2021 (EDT)
Jaja, als nach dem Motto, wenn andere von der Brücke springen ... --Hammerwerk (talk) 09:43, 31 October 2021 (EDT)


NACHTRAG: Gar nicht lustig ist deine Löschung einiger Fehler GROLL --Hammerwerk (talk) 08:12, 31 October 2021 (EDT)

Hallo, ich weiche von den gemachten Löschungen nicht ab. Einerseits ergab es die Betrachtung der PDF der Special-Edition 2013 (im Übrigen sämtlicher mir verfügbaren PDFs und eigenen Boxen), und andererseits die bereits verlinkten Kartenbilder, die teilweise ein Uploaddatum 2015 aufwiesen. Nach meiner Auffassung wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Ob "andere Fehler in dem Set eben nicht gleichzeitig korrigiert" wurden, das mag dahingestellt sein. --Tick Tock (talk) 08:31, 31 October 2021 (EDT)
Echt jetzt? Du behauptest PDFs und reale Karten zu haben, die anders lauten? OK, möglich (Für Special Edition bezweifele ich das aber stark). Nichtsdestotrotz habe ich (und andere) genau das, was die angegebenen Fehler zeigt. Nur weil du das nicht hättest, berechtigt dich das nicht, sie zu löschen! In meinen Special Edition PDFs (2 Versionen!) steht auch z. B. der Burggraben falsch übersetzt drin; meine reale HiG-Version hab ich auch noch. Allein von daher mach das rückgängig. Wenn dir einzelne Begründungen nicht stimmig zu sein scheinen, dann frag doch erstmal hier oder im aktuellen Forum (https://forum.dominion-welt.de/viewforum.php?f=5) nach. Aber eine kommentarlose Löschung ist unverschämt. --Hammerwerk (talk) 09:43, 31 October 2021 (EDT)
Personal tools
Namespaces

Variants
Views
Actions
Navigation
Toolbox