Übersetzungsfehler (German translation errors)

From DominionStrategy Wiki
(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
(Trivia)
(Trivia)
Line 489: Line 489:
 
Die Informationen auf dieser Seite wurden größtenteils seit Januar 2011 von MrFrog im Thread "Übersetzungsfehler" im Bereich "Regelfragen" im Forum auf dominionblog.de (leider im März 2016 überraschend abgeschaltet) gesammelt.
 
Die Informationen auf dieser Seite wurden größtenteils seit Januar 2011 von MrFrog im Thread "Übersetzungsfehler" im Bereich "Regelfragen" im Forum auf dominionblog.de (leider im März 2016 überraschend abgeschaltet) gesammelt.
  
Most information here were collected since 2011 by MrFrog in a thread on forum.dominionblog.de (ceased March 2016).
+
Most information here were collected since 2011 by MrFrog in a thread on forum.dominionblog.de (switched off March 2016).
  
 
[[Category:Translation Errors]]
 
[[Category:Translation Errors]]

Revision as of 01:28, 6 May 2016

This page lists the errors on the German version of the cards including some faults in the rules. The rest of this page is written in German.

Diese Seite listet die Übersetzungsfehler auf den deutschen Karten auf. Die Aufnahme in die Liste erfolgt, wenn verglichen mit dem englischen Orginal inhaltliche Veränderungen vorgenommen wurden. Das gilt auch für allgemeine Regeln, soweit dadurch einzelne Karten anders gespielt werden müssen.

Warnung: In den deutschen Regeln und Kartenerläuterungen sind noch weitere Fehler enthalten. Insbesonders werden Karten öfters fehlerhaft erklärt, obwohl die Karten selbst korrekt sind. Solche Mängel werden hier nicht weiter ausgeführt.


Contents

Übersicht

Die Fehler werden nach den verantwortlichen Unternehmen unterschieden:

Der Hans im Glück Verlag war bis September 2013 Herausgeber der deutschen Karten. Das umfasst die Erweiterungen bis "Dark Ages" und die Promos bis "Gouverneur".

Seit Oktober 2013 werden die Erweiterungen ab "Die Gilden" und die Promos ab "Prinz" sowie Wiederauflagen der vorherigen Teile von Rio Grande Games selbst verlegt. ASS Altenburger firmiert als Vertrieb, ist aber tatsächlich für die gesamte Produktionskette (beginnend bei der Übersetzung) zuständig.


Schachtel Hans im Glück ASS Altenburger
Dominion Bibliothek
Burggraben
Dieb
Kanzler
Bibliothek
Burggraben
Die Intrige Lakai Brücke
Eisenhütte
Handelsposten
Lakai
Seaside Regel : Dauerkarten
Aussenposten
Eingeborenendorf
Leuchtturm
Piratenschiff (1. Aufl.)
Schatzkarte
Schmuggler
Regel : Dauerkarten
Aussenposten
Eingeborenendorf
Insel
Leuchtturm
Schatzkammer
Schatzkarte
Schmuggler
(Die) Alchemisten Besessenheit
Stein der Weisen
Regel : Kostenvergleich
Alchemist
Besessenheit
Kräuterkundiger
Stein der Weisen
Blütezeit Abenteuer
Bank
Bischoff
Handelsroute
Handelsroute-Tableau
Königshof
Kunstschmiede
Schmuggelware
Wachturm
Reiche Ernte Füllhorn
Junge Hexe
Streitross
Turnier
Diadem
Füllhorn
Junge Hexe
Menagerie
Streitross
Turnier
Weiler
Hinterland Komplott
Dark Ages Dame Natalie
Eisenhändler
Eremit
Gassenjunge
Hütte
Lumpensammler
Prozession
Schurke
Söldner
Abenteuer Regel : Dauerkarten
Promos Carcassone Prinz
Einladung


Hans im Glück

Obwohl HiG sich bei Karten, Regeln und Kartenerläuterungen weitesgehend an das englische Orginal gehalten hat, wurden Veränderungen vorgenommen, die man bestenfalls als wohlgemeint, aber ungeschickt bezeichnen kann. Viele der vermeintlichen Vereinfachungen wurden beim Erscheinen späterer Erweiterungen durch dann mögliche Wechselwirkungen kritisch. Zum Beispiel die anfängliche Unterteilung in "nimmt oder kauft", obwohl im Orginal nur "nimmt" steht.

Karte falsch richtig Anmerkungen
AbenteuerVenture.jpg
Venture German-HiG.jpg
Lege diese Geldkarte aus. Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab. Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab und spiele die Geldkarte.
  • In der falschen Reihenfolge verpassen die übrigen aufgedeckten Karten ein durch die ausgespielte Geldkarte ausgelöstes Mischen.
  • Auch Geldkarten werden gespielt, nicht nur ausgelegt.
AussenpostenOutpost.jpg
Outpost German-HiG.jpg
Du kannst auf diese Weise nur einen weiteren Zug ausführen. Dies berechtigt dich nicht, mehr als 2 Züge hintereinander zu machen.
  • Aussenposten prüft zu Beginn eines möglichen Extrazuges, wieviele Züge schon gemacht wurden. Waren es mehr als einer, gibt es keinen. Mit der falschen Formulierung gibt es immer einen.
BankBank.jpg
Bank German-HiG.jpg
Fehlender Text!
Wenn du dies spielst :
  • Definiert den Zeitpunkt der Wertbestimmung. Geldkarten mit dieser Einleitung muß man einzeln spielen!
BesessenheitPossession.jpg
Possession German-HiG.jpg
Alle Karten, die er nimmt oder kauft, legst du auf deinen Ablagestapel. Alle Karten, die er in diesem Zug nehmen würde, nimmst stattdessen du.
  • Ein besessener Spieler "nimmt" niemals.
  • Reaktion auf "nehmen würde" dürfen beide Spieler anwenden.
  • Nur der befehlende Spieler darf Reaktion auf "nehmen" anwenden.
BischoffBishop.jpg
Bishop German-HiG.jpg
Wenn du das machst: Wenn du das machst:
  • Unnötigerweise eingefügt.
BibliothekLibrary.jpg
Library German-HiG.jpg
..., sobald du 7 Karten auf der Hand hast. ..., nachdem du das Ziehen beendet hast.
  • Der Nachziehstapel könnte nicht genügend Karten enthalten, um 7 zu erreichen.
BurggrabenMoat.jpg
Moat German-HiG.jpg
Der Angriff hat dann keine Wirkung auf dich. Wenn du das tust, betrifft dich jene Angriffskarte nicht.
  • Es gibt es außer dem Kartentyp keine spieltechnische Definition für Angriff.
  • In der Praxis bisher unerheblich: Es ist keine Situation bekannt, die den beabsichtigten Zweck verhindert.
CarcassonneWalled Village.jpg
Walled Village German-HiG.jpg
Wenn du zu Beginn deiner Aufräumphase außer dieser Karte nur noch eine weitere Aktionskarte im Spiel hast ... Wenn du zu Beginn deiner Aufräumphase nicht mehr als eine weitere Aktionskarte im Spiel hast ...
  • Mit der falschen Formulierung muss eine weitere Aktionskarte im Spiel liegen. Mit der richtigen geht auch ein Carcassonne allein.
Dame NatalieDame Natalie.jpg
Dame Natalie German-HiG.jpg
Nimm dir eine Karte, ... Du darfst eine Karte nehmen, ...
  • Man muss nicht!
DiebThief.jpg
Thief German-HiG.jpg
... bei dir ablegen. ... nehmen.
  • In der falschen Formulierung sind Reaktion auf "nehmen würdest" oder "nehmen" und Effekte von "Wenn du dies nimmst" verwehrt.
EingeborenendorfNative Village.jpg
Native Village German-HiG.jpg
Fehlender Text!
Du darfst die Karten auf deinem Tableau jederzeit anschauen. Leg sie bei Spielende in deinen Kartenstapel zurück.
EisenhändlerIronmonger.jpg
Ironmonger German-HiG.jpg
Ist es eine ... Lege die aufgedeckte Karte ab oder zurück auf den Nachziehstapel. Du darfst sie ablegen. Ist es eine ...
  • Aufgedeckte Adelige können in der falschen Reihenfolge nicht auf die Hand gezogen werden.
EremitHermit.jpg
Hermit German-HiG.jpg
... und nimm dir einen Verrückten. ... und nimm einen Verrückten vom Verrückten-Stapel.
  • Ohne ausdrückliche Nennung eines Stapels darf man nur aus dem Vorrat nehmen, aber Verrückte gehören nicht zum Vorrat.
FüllhornHorn of Plenty.jpg
Horn of Plenty German-HiG.jpg
Fehlender Text!
Wenn du dies spielst :
  • Definiert den Zeitpunkt der Wertbestimmung. Geldkarten mit dieser Einleitung muß man einzeln spielen!
GassenjungeUrchin.jpg
Urchin German-HiG.jpg
... und du eine andere Angriffskarte auslegst, ... Nimm dir einen Söldner. ... und du eine weitere Angriffskarte spielst, ... Nimm einen Söldner vom Söldner-Stapel.
  • Karten werden gespielt, nicht nur ausgelegt.
  • Ohne ausdrückliche Nennung eines Stapels darf man nur aus dem Vorrat nehmen, aber Söldner gehören nicht zum Vorrat.
HandelsrouteTrade Route.jpg
Trade Route German-HiG.jpg
Fehlender Text!
Vorbereitung : Lege einen Marker auf jeden Punktekartenstapel im Vorrat. Wenn eine Karte von einem dieser Stapel genommen wird, verlagere den Marker auf das Handelsroute-Tableau.
  • Ersatz : Wurde sinngemäß auf das Handelsroute-Tableau gedruckt; enthält aber Fehler (siehe nächste Zeile).
Handelsroute-Tableau ... genommen oder gekauft wird, ... ... genommen wird, ...
  • Mit der falschen Formulierung dürfte man die erste Karte eines Punktekartestapels kaufen, darauf die Reaktion des Fahrender Händler anwenden und dann sowohl Silber nehmen als auch den Marker umlagern.
HütteHovel.jpg
Hovel German-HiG.jpg
..., darfst du diese Hütte entsorgen. ..., darfst du dies aus deiner Hand entsorgen.
  • Kein Suchen im Ablagestapel oder gar Nachziehstapel ohne ausdrückliche Anweisung!
Junge HexeYoung Witch.jpg
Young Witch German-HiG.jpg
Fehlender Text!
Vorbereitung: Lege einen zusätzlichen Königreichkartenstapel aus, der $2 oder $3 kostet. Karten von diesem Stapel sind Bannkarten.
KanzlerChancellor.jpg
erste Auflage
Lege sofort deinen kompletten Nachziehstapel ab. Du darfst sofort deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel legen.
  • Man muss nicht!
  • Mit der falschen Formulierung ist die Reaktion auf "ablegen" zulässig.
KanzlerChancellor.jpg
spätere Auflage(n)
Chancellor German-HiG-2.jpg
Du darfst sofort deinen kompletten Nachziestapel ablegen. Du darfst sofort deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel legen.
  • Mit der falschen Formulierung ist die Reaktion auf "ablegen" zulässig.
KomplottScheme.jpg
Scheme German-HiG.jpg
Zu Beginn deiner Aufräumphase darfst du eine deiner ausgespielten Aktionskarten wählen. Wenn du die gewählte Karte in dieser Aufräumphase ablegen würdest, darfst du sie stattdessen auf deinen Nachziehstapel legen. Zu Beginn der Aufräumphase dieses Zuges darfst du eine Aktionskarte wählen, die du im Spiel hast. Wenn du die gewählte Karte in diesem Zug ablegst, lege sie auf deinen Nachziehstapel.
  • Die Aktionskarte muss noch im Spiel liegen. Sonst könnte man hiermit ein Festmahl zurück holen.
  • Wenn man eine Karte wählt, dann muss man sie auf den Nachziehstapel legen.
KönigshofKing's Court.jpg
King's Court German-HiG.jpg
Wähle eine Aktionskarte aus deiner Hand. Du darfst eine Aktionskarte aus deiner Hand wählen.
  • Man muss nicht!
KunstschmiedeForge.jpg
Forge German-HiG.jpg
Nimm dir eine Karte mit genau den gleichen $-Kosten, wie die entsorgten Karten zusammen gekostet haben. Nimm eine Karte mit Kosten exakt gleich der Summe der Münzkosten der entsorgten Karten.
  • Es interessieren nur die aktuellen Münzkosten der entsorgten Karten, nicht was sie in der Vergangenheit oder sonst noch gekostet haben.
  • Mit der richtigen Formulierung ist eindeutig, dass nur Karten ohne andere Kosten (wie Trank) nehmbar sind.
LakaiMinion.jpg
Minion German-HiG.jpg
... +4 Karten. Jeder Mitspieler ... ... +4 Karten und jeder Mitspieler ...
  • Durch die Aufteilung in 2 Sätze ist nicht eindeutig, dass die Mitspieler nur beim Ablegen betroffen sind.
LeuchtturmLighthouse.jpg
Lighthouse German-HiG.jpg
Solange diese Karte im Spiel ist, bist du von Angriffen deiner Mitspieler nicht betroffen. Während dies im Spiel ist, bist du nicht betroffen, wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt.
  • Es gibt es außer dem Kartentyp keine spieltechnische Definition für Angriff.
  • In der Praxis bisher unerheblich: Es ist keine Situation bekannt, die den beabsichtigten Zweck verhindert.
LumpensammlerScavenger.jpg
Scavenger German-HiG.jpg
Du darfst sofort deinen kompletten Nachziehstapel ablegen. Du darfst deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel legen.
  • Mit der falschen Formulierung ist die Reaktion auf "ablegen" zulässig.
Regel : Dauerkarten Die Karte bleibt bis zur Aufräumphase deines nächsten Zuges im Spiel. Die Karte bleibt bis zur Aufräumphase des letzten Zuges im Spiel, in dem sie eine Wirkung hat.
  • Taktiker, ohne Karte(n) ablegen zu können, und Hafen, ohne eine Karte zur Seite legen zu können, bleiben nicht liegen!
PiratenschiffPirate Ship.jpg
1. Auflage
Pirate Ship German-HiG-1.jpg
Jeder Spieler ... Jeder Mitspieler ...
ProzessionProcession.jpg
Procession German-HiG.jpg
... und nimm eine Karte, die ... ... und nimm eine Aktionskarte, die ...
SchatzkarteTreasure Map.jpg
Treasure Map German-HiG.jpg
Wenn du das machst, ... Wenn du 2 Schatzkarten entsorgst, ...
  • Ein durch Erbschaft mit den Eigenschaften der Schatzkarte aufgeladenes Anwesen findet kein Gold!
SchurkeRogue.jpg
Rogue German-HiG.jpg
... Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab. ... und legt den Rest ab.
  • Machen die Mitspieler selber.
SchmugglerSmugglers.jpg
Smugglers German-HiG.jpg
... genommen oder gekauft hat ... ... genommen hat ...
  • Nur tatsächlich vom rechten Mitspieler genommene Karten werden geschmuggelt. In der falsche Form dürfen es auch Karten sein, die nach ihrem Kauf per Reaktion zu anderen Karten wurden oder die von einem anderen Spieler als dem Käufer genommen worden sind.
SchmuggelwareContraband.jpg
Contraband German-HiG.jpg
Du darfst diese Karte nicht kaufen. Du darfst jene Karte in diesem Zug nicht kaufen.
  • Gilt nicht ewig!
SöldnerMercenary.jpg
Mercenary German-HiG.jpg
Wenn du das machst:
+2 Karten
+$2
Jeder Mitspieler ...
Wenn du das machst: +2 Karten, +$2 und jeder Mitspieler ...
  • Durch die Aufteilung in separate Zeilen und Sätze ist nicht eindeutig, dass alle 3 Effekte von der Erfüllung der Bedingung abhängig sind.
StreitrossTrusty Steed.jpg
Trusty Steed German-HiG.jpg
... und lege sofort deinen kompletten Nachziehstapel ab. ... und lege deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel.
  • Mit der falschen Formulierung ist die Reaktion auf "ablegen" zulässig.
TurnierTournament.jpg
Tournament German-HiG.jpg
  • Du darfst eine Provinz aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst, nimm ... Jeder Mitspieler darf eine Provinz aus seiner Hand aufdecken. Wenn das keiner macht, ...
Jeder Spieler darf eine Provinz aus seiner Hand aufdecken. Wenn du das machst, lege die Provinz ab und nimm ... Wenn es kein Mitspieler macht, ...
  • Das Wissen, ob man die Karte gleich ziehen wird, kann die Wahl beeinflussen. In der falschen Form muss man wählen, bevor die Mitspieler vielleicht vorzeigen.
WachturmWatchtower.jpg
Watchtower German-HiG.jpg
... nimmst oder kaufst, ... ... nimmst, ...
  • Erst bei der tatsächlichen Inbesitznahme kann die Reaktion des Wachturm angewendet werden.


ASS Altenburger

Beim Wechsel von HiG zu RGG wurde ASS über die bekannten Fehler (Trivia) informiert. ASS hat auch viele davon bei den Wiederauflagen korrigiert, dafür aber auch neue eingebaut. Mehrfach wurde bei Punktekarten, deren Wert erst bei Spielende ermittelt wird, genau das eingefügt und bei "nehmen" der unnötige Zusatz "vom Vorrat". Bei den neueren Erweiterungen ab "Gilden" konnten durch Korrekturlesen aus den Reihen der Dominion-Spieler Fehler zumeist vermieden werden.

Karte falsch richtig Anmerkungen
AussenpostenOutpost.jpg
Outpost German-ASS.jpg
Ziehe in der Aufräumphase nur 3 statt 5 Karten nach. Führe dann sofort einen weiteren Zug (maximal ein Extrazug pro Zug) aus. Ziehe in der Aufräumphase dieses Zuges nur 3 (statt 5) Karten. Führe nach diesem Zug einen Extrazug aus. Dies berechtigt dich nicht, mehr als 2 Züge hintereinander machen.
  • Aussenposten prüft zu Beginn eines möglichen Extrazuges, wieviele Züge schon gemacht wurden. Waren es mehr als einer, gibt es keinen. In "Maximal" steckt zwar auch diese Bedeutung. Da aber keine Kriterien angegeben sind, wann das zutrifft, verhindert es nur weitere Extrazüge von weiteren Aussenposten innerhalb eines Zuges.
BesessenheitPossession.jpg
Possession German-ASS.jpg
Alle Karten, die er nimmt oder kauft, erhälst du. Alle Karten, die er in diesem Zug nehmen würde, nimmst stattdessen du.
  • Gilt nur im Extrazug, nicht ewig.
  • Ein besessener Spieler "nimmt" niemals.
  • Reaktion auf "nehmen würde" dürfen beide Spieler anwenden.
  • Nur der befehlende Spieler darf Reaktion auf "nehmen" anwenden.
BibliothekLibrary.jpg
Library German-ASS.jpg
Sobald du 7 Karten auf der Hand hast, ... ..., nachdem du das Ziehen beendet hast.
  • Der Nachziehstapel könnte nicht genügend Karten enthalten, um 7 zu erreichen.
BrückeBridge.jpg
Bridge German-ASS.jpg
Alle Karten kosten ... Alle Karten (einschließlich der Karten in den Händen der Spieler) kosten ...
BurggrabenMoat.jpg
Moat German-HiG.jpg
Der Angriff hat damit keine Wirkung auf dich. Wenn du das tust, betrifft dich jene Angriffskarte nicht.
  • Es gibt es außer dem Kartentyp keine spieltechnische Definition für Angriff.
  • In der Praxis bisher unerheblich: Es ist keine Situation bekannt, die den beabsichtigten Zweck verhindert.
DiademDiadem.jpg
Diadem German-ASS.jpg
+$2 für jede nicht genutzte Aktion in deinem Zug. Wenn du dies spielst: +$2 pro ungenutzte Aktion, die du hast (Aktion, nicht Aktionskarte).
EingeborenendorfNative Village.jpg
Native Village German-ASS.jpg
Fehlender Text!
Du darfst die Karten auf deinem Tableau jederzeit anschauen. Lege sie bei Spielende in deinen Kartenstapel zurück.
EinladungSummon.jpg
SummonGerman.jpg
... zur Seite. Spiele sie ... ... zur Seite. Wenn du das machst: Spiele sie ...
  • Wenn die Aktionskarte wegen "Wenn du dies nimmst, ..."-Effekt oder Nutzung einer Reaktion auf "nehmen" woanders hin als zur Seite gelegt wird, darf sie hierüber nicht gespielt werden.
EisenhütteIronworks.jpg
Ironworks German-ASS.jpg
Wählst du eine ... Ist es eine ...
  • Nicht die Wahl gewährt die Boni, sondern nur das tatsächliche Nehmen. Mit der falschen Formulierung gäbe es sie auch im Besessenheit-Extrazug oder bei der Reaktion von Fahrender Händler.
FüllhornHorn of Plenty.jpg
Horn of Plenty German-ASS.jpg
Nimm eine Karte vom Vorrat, die maximal soviel kostet, wie du Karten mit unterschiedlichem Namen (inklusive diese) im Spiel hast. Wenn du dies spielst : Nimm eine Karte, die bis zu $1 je Karte mit unterschiedlichem Namen (inklusive diese), die du im Spiel hast, kostet.
  • "Wenn du dies spielst :" definiert den Zeitpunkt der Wertbestimmung. Geldkarten mit dieser Einleitung muß man einzeln spielen!
  • "$1 je Karte" definiert den Wert eines Kartennamens.
HandelspostenTrading Post.jpg
Trading Post German-ASS.jpg
Entsorge 2 Handkarten und nimm ein Silber ... Entsorge 2 Handkarten. Wenn Du das machst, nimm ein Silber ...
  • Mit der falschen Formulierung sind es unabhängige Anweisungen.
InselIsland.jpg
Island German-ASS.jpg
Fehlender Text!
Lege sie bei Spielende in deinen Kartenstapel zurück.
Junge HexeYoung Witch.jpg
Young Witch German-ASS.jpg
Fehlender Text!
Vorbereitung: Lege einen zusätzlichen Königreichkartenstapel aus, der $2 oder $3 kostet. Karten von diesem Stapel sind Bannkarten.
KräuterkundigerHerbalist.jpg
Herbalist German-ASS.jpg
Wenn du diese Karte ablegst, darfst du eine ausgespielte Geldkarte ... Wenn du dies aus dem Spiel ablegst, darfst du eine Geldkarte, die im Spiel ist, ...
  • Sowohl Kräuterkundiger als auch die Geldkarte muß in der Aufräumphase noch im Spiel liegen. Mit der falschen Formulierung ist es schon vorher möglich oder auf Geldkarten anwendbar, die man nicht mehr besitzt.
LakaiMinion.jpg
Minion German-ASS.jpg
... +4 Karten.
Jeder Mitspieler ...
... +4 Karten, und jeder Mitspieler ...
  • Durch die Trennung in 2 Sätze ist nicht eindeutig, dass die Mitspieler nur beim Ablegen betroffen sind.
LeuchtturmLighthouse.jpg
Lighthouse German-ASS.jpg
Solange diese Karte im Spiel ist, bist du von Angriffen deiner Mitspieler nicht betroffen. Während dies im Spiel ist, bist du nicht betroffen, wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt.
  • Im Orginal gibt es außer dem Kartentyp keine spieltechnische Definition für Angriff.
  • In der Praxis bisher unerheblich: Es ist keine Situation bekannt, die den beabsichtigten Zweck verhindert.
MenagerieMenagerie.jpg
Menagerie German-ASS.jpg
Wenn du Karten mit verschiedenen Namen auf der Hand hast: Wenn in deiner Hand keine Karte mehrfach vorkommt:
  • Mit der falschen Formulierung dürfen Karten mehrfach enthalten sein.
PrinzPrince.jpg
Prince German-ASS.jpg
Zu Beginn deines Zuges: Spiele die zur Seite gelegte Aktionskarte. Sobald du sie wieder ablegen musst, legst du sie stattdessen wieder zur Seite. Solltest du sie nicht ablegen müssen, legst du sie nicht wieder zur Seite. Die Wirkung der Karte "Prinz" wird sofort aufgehoben. Sie bleibt bis Spielende beiseitegelegt und kommt nicht mehr zum Einsatz. Zu Beginn jedes deiner Züge: Spiele jene Aktionskarte. Lege sie wieder zur Seite, wenn du sie aus dem Spiel ablegst. (Hör auf, sie zu spielen, wenn es dir nicht gelingt, sie in einem Zug, in dem du sie gespielt hast, zur Seite zu legen.)
  • In jedem Zug!
  • Getreue Übersetzung ist ohne Probleme möglich!
Regel : Dauerkarten (Seaside) Die Karte bleibt bis zur Aufräumphase deines nächsten Zuges im Spiel. Die Dauerkarte bleibt bis zur Aufräumphase des letzten Zuges im Spiel, in dem sie eine Wirkung hat.
  • Taktiker, ohne Karte(n) ablegen zu können, und Hafen, ohne eine Karte zur Seite legen zu können, bleiben nicht liegen!
Regel : Dauerkarten (Abenteuer) ... und Anweisungen, die erst zu Beginn des nächsten Zuges ausgeführt werden.

Deshalb werden Dauerkarten erst in der Aufräumphase des nächsten Zuges abgelegt (Ausnahme: GEFOLGSMANN und CHAMPION – diese Karten bleiben, einmal ausgespielt, bis zum Spielende im Spiel)

... und haben eine Fähigkeit, die etwas in einem zukünftigen Zug tut. Dauerkarten werden in der Aufräumphase nicht abgelegt, wenn sie noch etwas zu tun übrig haben; sie bleiben bis zur Aufräumphase des letzten Zuges, in dem sie etwas tun, im Spiel liegen.
  • Die falsche Formulierung ignoriert, dass es Dauerkarten gibt, die potentiell im gleichen Zug abgeräumt werden müssen (siehe oben).
  • Die falsche Formulierung ignoriert, dass es Dauerkarten gibt, die auch während der Züge der Mitspieler wirken.
  • Mit der richtigen Formulierung braucht man keine Ausnahme für Dauerkarten, die bis zum Spielende liegen bleiben.
Regel : Kostenvergleich


ansteigende Kartenkosten in falscher Darstellung :aufsteigende Kartenkosten falsch


ansteigende Kartenkosten in richtiger Darstellung :aufsteigende Kartenkosten richtig
  • Kosten mit P sind immer höher als Kosten ohne und das unabhängig von Münzwerten. Bei Karten, die "genau" auf die Differenz der Kosten zweier Karte achten, muss man in der jeweiligen Zeile bleiben. Bei Karten, die "bis zu $? mehr" bzw. "mindestens $? weniger" vorgeben, darf man von der oberen Zeile in die untere gehen, aber nicht umgekehrt. Ansonsten muss man in der unteren Zeile bleiben.
SchatzkammerTreasury.jpg
Treasury German-ASS.jpg
Anstatt diese Karte nach dem Ausspielen abzulegen, ... Wenn du dies aus dem Spiel ablegst, ...
  • "aus dem Spiel ablegen" ist ein bestimmter Zeitpunkt (wenn man in der Aufräumphase diese Karte abräumt), während "nach dem Ausspielen" ein unklarer Zeitraum ist, der schon in der Aktionsphase beginnt.
SchatzkarteTreasure Map.jpg
Treasure Map German-ASS.jpg
Wenn du das tust, ... Wenn du 2 Schatzkarten entsorgst, ...
  • Ein durch Erbschaft mit den Eigenschaften der Schatzkarte erweitertes Anwesen findet kein Gold!
SchmugglerSmugglers.jpg
Smugglers German-ASS.jpg
... genommen oder gekauft hat ... ... genommen hat ...
  • Nur tatsächlich vom rechten Mitspieler genommene Karten werden geschmuggelt. In der falsche Form dürfen auch Karten geschmuggelt werden, die mittels Reaktion auf "nehmen würdest" zu anderen Karten wurden oder die von einem anderen Spieler als dem Käufer genommen worden sind.
StreitrossTrusty Steed.jpg
Trusty Steed German-ASS.jpg
... und lege sofort deinen kompletten Nachziehstapel ab. ... und lege deinen Nachziehstapel auf deinen Ablagestapel.
  • Mit der falschen Formulierung wäre Reaktion auf "ablegen" erlaubt.
TurnierTournament.jpg
Tournament German-ASS.jpg
Jeder Spieler darf eine Provinz aus seiner Hand ablegen. Jeder Spieler darf eine Provinz aus seiner Hand aufdecken.

Die Mitspieler nehmen sie dann zurück in die Hand!

WeilerHamlet.jpg
Hamlet German-ASS.jpg
Du darfst 1 Karte ablegen. Wenn du das tust: +1 Aktion. Du darfst eine weitere Karte ablegen. ...
 
in der Regel : Du darfst 1 oder 2 Karten ablegen. Wenn du 1 Karte ablegst, erhältst du +1 Aktion. Wenn du 2 Karten ablegst, erhältst du +1 Aktion und +1 Kauf.
Du darfst eine Karte ablegen. Wenn du das tust: +1 Aktion. Du darfst eine Karte ablegen. ...
 
in der Regel : Du darfst entweder eine Karte ablegen, um zusätzlich +1 Aktion zu bekommen; oder du darfst eine Karte ablegen, um +1 Kauf zu bekommen; oder du du darfst 2 Karten ablegen und bekommst beides, +1 Aktion und +1 Kauf.

Trivia

Die Informationen auf dieser Seite wurden größtenteils seit Januar 2011 von MrFrog im Thread "Übersetzungsfehler" im Bereich "Regelfragen" im Forum auf dominionblog.de (leider im März 2016 überraschend abgeschaltet) gesammelt.

Most information here were collected since 2011 by MrFrog in a thread on forum.dominionblog.de (switched off March 2016).

Personal tools
Namespaces

Variants
Views
Actions
Navigation
Toolbox